Die Kunst der Inszenierung
Vom 15. bis 17. Oktober 2009 wird mitten in der idyllischen Tiroler Bergwelt das Internationale Handels-Forum „Die Kunst der Inszenierung II“ über die Bühne gehen. Die branchenübergreifende Veranstaltung macht Handels- und Marken-Profis in Form von Vorträgen, Diskussionen und Live-Erlebnissen mit Geheimnissen und Erfolgsfaktoren von Inszenierungen aus verschiedenen Disziplinen vertraut und gibt realistische Zukunftsperspektiven in stürmischen Zeiten.
Peter Paul Polte, Herausgeber der TextilWirtschaft, Frankfurt, wird Donnerstag Abend in die Veranstaltung einführen. Es folgt ein Referat von Dr. David Bosshart – CEO des Gottlieb Duttweiler Institutes (GDI) in Rüschlikon/Zürich – zum Thema „Handel 2010: Nach dem Goldrausch – das Glas ist halbvoll“.
Der Freitag beginnt mit einem Vortrag des Innovationsexperten Prof. Dr. Eckard Minx über Mobilität, Urbanität und Standorte mit dem Titel „Die Inszenierung der Zukunft“. Anschließend wird der renommierte amerikanische Retail-Designer Ron Pompei zur Inszenierung von Retail Design sprechen. Der etwa einstündige Vortrag wird simultan übersetzt werden.
Es folgt ein Beitrag von Starköchin Sarah Wiener zur „Inszenierung des Genusses“ und ein Referat von dem erfolgreichen Unternehmer Daniel Strolz mit dem Titel „Jenseits der Inszenierung – Identität als Schlüssel zum Erfolg”. Anschießend stellt Erich Harsch – Vorsitzender der Geschäftsführung bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe den Menschen in den „Mittelpunkt der Gestaltungsfragen“.
Dott. Prof. Simonetta Carbonaros Referat „Mit Authentizität aus der Krise“ beschäftigt sich mit der neuen Sehnsucht der Konsumenten nach Identität und Sinn. Die Konsumpsychologin und Expertin für Innovationsmanagement und Strategic Design Management in Karlsruhe zeigt den schleichenden Wandel unserer Konsumkultur auf: In einer Welt der Sinnlichkeit ohne Sinn halten Konsumenten nach verlässlichen Anhalts- aber auch neuen Reibungspunkten Ausschau.
Es folgt ein Vortrag von Regisseur und Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky und eine Freiluft-Show von Performance-Künstler Tom Roeder. Ein Ausflug in die Swarovski Kristallwelten, wo Medien-Dramaturg Dr. Christian Mikunda die „7 Hochgefühle und wie man sie weckt“ thematisiert, rundet das Programm ab.
Umdasch Shop Academy
T + 43 7472 605-1957
Sonja.Scheidl@umdasch.com
Kategorie: Aktuell