Körling Interiors – In guten Händen

13. Dezember 2013 Mehr

Körling Interiors

Die Firma Körling Interiors ist Teil der Körling Unternehmensgruppe. Diese entstand aus der im Jahre 1874 von Christian Körling gegründeten Tischlerei in Dortmund. Seither werden Kundenwünsche individuell und qualitativ hochwertig ausgeführt.

 

Diesen Anspruch stellt Körling somit seit 130 Jahren an die eigenen Leistungen. shopstyle sprach mit Geschäftsführer Peter Cramer über Unternehmensphilosophie und Kundenbetreuung.

Herr Cramer, das Unternehmen Körling Interiors steht seinen Kunden von der ersten Ideenfindung über Planung, Ausführung und Koordination bis zur Eröffnung – und darüber hinaus als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Welche Leistungen bieten Sie hier detailliert für den Handel?

Das ist richtig. Wir sehen uns als Dienstleister und bieten das komplette Leistungsspektrum bis hin zum Service nach Fertigstellung des Projektes. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, arbeiten wir bereits seit einigen Jahren in Kompetenzteams, die interdisziplinär zusammenarbeiten. So sammeln und bündeln wir unser Know-how – und rufen es für unsere Kunden zielführend ab. Das hat sich bewährt.

Ist Körling Interiors noch Ladenbauer?

Körling Interiors versteht sich nicht mehr als Ladenbauer im klassischen Sinn. Vom Möbelbau ausgehend sind wir über die Jahre mit unseren Kunden und Aufgaben gewachsen. Heute übernehmen wir häufig Generalunternehmerleistungen und bearbeiten mit einem Netzwerk aus professionellen Partnern auch Bereiche wie Licht, Fassade, Boden, Decke, TGA (technische Gebäudeausrüstung). Wir sind froh, diesen Weg frühzeitig eingeschlagen zu haben, denn national wie international stellen wir eine verstärkte Nachfrage nach Generalunternehmerleistungen fest.

In der Körling Unternehmensgruppe sind derzeit etwa 170 Mitarbeiter beschäftigt. Gibt es bei einer derartigen Größe noch Raum für eine persönliche Kundenansprache?

Für ein ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis und eine zufriedenstellende Zusammenarbeit ist ein enger Dialog mit dem Kunden unerlässlich. Bereits ab dem ersten Beratungsgespräch zählen genaues Zuhören und die Analyse, was unserem Kunden wichtig ist und worauf es ihm ankommt. Während der kompletten Projektphase achten wir auf diese Nähe zum Kunden, denn im Projektverlauf hilft ein kurzer und flexibler Kommunikationsweg, schnelle Lösungen zu finden. Daher stellen wir jedem Kunden einen namentlich benannten Projektleiter zur Seite. Auch nach der Fertigstellung legen wir großen Wert auf langfristige Beziehungen zu unseren Kunden. Nachhaltige Konzepte, eine strategische Planung, reibungslose Abläufe und eine persönliche Kundenansprache sind die Voraussetzung für nachhaltig zufriedene Kunden.

Ihr Unternehmen arbeitet schon seit sehr langer Zeit mit Retailern zusammen. Welche Entwicklungen beobachten Sie hier in Bezug auf den Point of Sale? Welche Trends werden sich Ihrer Meinung nach künftig noch verstärkt bemerkbar machen?

Neben der Verknüpfung von offline und online, Multi-Channel und Mobile Payment wird Emotionalisierung immer wichtiger. Es geht darum, durch Ambiente und Bildbotschaften Erlebnisse zu schaffen. Konkret bedeutet dies: Wird ein Funktionsschuh in eine Umgebung gesetzt, die Abenteuer, Fernreisen und Sportlichkeit suggeriert, so kauft der Kunde nicht nur den Schuh, sondern nimmt auch das Gefühl mit nach Hause, ein Abenteurer zu sein.

Gerade im Retail bedeuten leerstehende Flächen und Umbauzeiten massive finanzielle Belastungen für den Bauherrn. Wie gehen Sie mit diesem Termindruck um?

Heutzutage gilt: Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen. Wir müssen unsere Projekte durch effektive Arbeitsweise termingerecht realisieren. Dies ist ein sensibles Thema, an dem wir durch permanente Verbesserung unserer eigenen Prozesse ständig arbeiten.

Alle paar Jahre wollen Waren im neuen Ambiente präsentiert werden. Welche Rolle spielen Handwerk und Qualität angesichts dieser kurzen Intervalle?

Eine wichtige Frage, vielen Dank. Das Retailgeschäft ist schnelllebiger geworden, gleichzeitig darf die Qualität darunter nicht leiden. Das ist ein hoher Anspruch. Aber auch die Materialien und Fertigungstechniken entwickeln sich weiter. Es gibt fantastische Möglichkeiten. So schaffen wir es durch gezielten Einsatz innovativer Materialien in Kombination mit unserem handwerklichen Know-how dieser Anforderung gerecht zu werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Körling Interiors GmbH & Co. KG

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Kategorie: Produktnews

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