Konsumlust nach Lichtstimmung

25. November 2014 Mehr

 

90 Prozent unserer Entscheidungen passieren unbewusst, so kann auch das Kaufverhalten als sehr emotionale Angelegenheit stattfinden. Die Entscheidung des Kunden ein Produkt zu kaufen oder seine Verweildauer in einem Geschäft hängt stark davon ab, wie er unterbewusst die Lichtstimmung in den Räumlichkeiten wahrnimmt. Die Gruppe Nymphenburg Consult AG gehört zu den weltweit führenden Spezialisten im Neuromarketing und begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen. Darüber hinaus ist sie Vorreiter in der psychologischen POS- und Shopper-Forschung. „Es gibt noch niemanden, der Licht als den entscheidenden Marketingfaktor erkannt hat und darin sehe ich ein riesen Potenzial“, sagt Dr. Hans-Georg Häusel von der Gruppe Nymphenburg.

Gemeinsam mit Zumtobel hat sie die Studie Limbic® Lighting entwickelt, welche am 9. Oktober 2014 im Zumtobel Lichtforum in Wien präsentiert wurde. Die Vortragenden waren Markus Putzlager (ZG Lighting GmbH Austria, Zumtobel Key Account Management), Nicola Schweitzer (Consultant Gruppe Nymphenburg Consult AG) und Cornel Hess (Director Strategic Sales Management Global Key Accounts ).

Die Studie zeigt die Lichtpräferenzen verschiedener Zielgruppen und deren Auswirkung auf das Kaufverhalten. Die Veränderung des Lichts in seiner Intensität, im Kontrast, der Farbe und Farbtemperatur, der Richtung und Gleichmäßigkeit geht auf aktuelle Trends und Bedürfnisse des Konsumenten ein. Für Limbic® Lighting wurde ein kompletter Fashionstore im Maßstab 1:100 nachgebaut, der die Lichtstimmungen dreier ausgewählter Zielgruppen veranschaulicht. Die gewählten Gruppen nennen sich Balance, Stimulance und Dominance.

Balance

Balance steht für jene Konsumenten, die Licht für das Bedürfnis nach Harmonie und Entspannung präferieren. Sie bildet die größte Zielgruppe, zeigt sich eher ruhig und als Familienmensch. Balance reagiert besonders positiv auf eine moderate Akzentbeleuchtung.

Stimulance

Stimulance ist Licht für die Unkonventionellen, die Abenteurer. Sie werden von kontrastierenden Szenarien mit geringen horizontalen Allgemeinbeleuchtungsniveaus angeregt.

Dominance

Die Gruppe Dominance sind die kritischen, die disziplinierten Personen. Ist die Situation unpassend, wendet sich diese gerne rasch davon ab. Daher bevorzugt sie eine ausgeglichene Lichtverteilung mit einem hohen Anteil an diffusem Licht und gleichmäßig ausgeleuchteten Randzonen. Manchmal dürfen es auch stimmungssteigernde Beleuchtungseffekte sein.
Ziel verfolgen die typspezifischen Lichtinszenierungen jedoch alle das gleiche: Erhöhung der Energieeffizienz, Optimierung der Warenpräsentation, Präzision der Ansprache, Verlängerung der Verweildauer im Store und Steigerung des sinnlichen Wohlbefindens des Kunden.

Zumtobel Lighting GmbH
T +43 (0)5572 390-0
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Kategorie: News, Produktnews

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